TIPPS FÜR JUNGE MUSIKER

Sie wollen also ein Instrument lernen? Hier sind einige Top-Tipps.

REGELMÄßIG ÜBEN

Ein wenig und oft zwischen den Lektionen ist besser als viel zu üben in der Nacht vor der nächsten Lektion. Wenn Sie Ihr Instrument auch nur für ein paar Tage vernachlässigen, verlieren Sie einen Teil des Nutzens Ihrer harten Arbeit. Dies gilt insbesondere für Instrumente, die Sie blasen müssen – Holzbläser und Blechbläser -, wenn die Muskeln im Mund regelmäßig trainiert werden müssen, um sich zu stärken und zu entwickeln.

Üben Sie, wenn es keine Ablenkungen gibt, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Musik konzentrieren können.

Versuchen Sie und planen Sie eine regelmäßige Routine der Praxis und denken Sie daran, je besser Sie erhalten, desto mehr Übung müssen Sie tun. In den ersten Tagen brauchen Sie vielleicht nur 15 Minuten am Tag. Wenn man richtig gut wird – ab der 6. Klasse – muss man jeden Tag über eine Stunde trainieren.

SORGFÄLTIG

Es ist einfach und angenehm, sich auf die Musikstücke zu konzentrieren, die man spielen kann. Um sich zu verbessern, sollten Sie sich jedoch auf die Musikstücke konzentrieren, mit denen Sie zu kämpfen haben. Man muss nicht immer vom Anfang eines Musikstücks ausgehen. 5 Minuten an einem Abschnitt zu arbeiten, der Ihnen Probleme bereitet, ist besser als 10 Minuten, das Stück immer wieder durchzuspielen, aber diesen lästigen Abschnitt nicht zu meistern.

AUSDAUERND

Denken Sie daran, dass die besten Musiker stundenlang daran arbeiten, ihre Musik zu meistern und sie einfach aussehen zu lassen. Sie können frustriert werden, wenn Sie kämpfen, um bestimmte Stücke zu spielen. Aber sie müssen auch gekämpft haben. An manchen Tagen kann es schwierig sein, einfach anzufangen, aber am Ende wird es sich lohnen.

SICH[AKK] BEGEISTERN

Nutzen Sie jede Gelegenheit, vor Publikum aufzutreten. Ja, es wird beängstigend sein, und du wirst wahrscheinlich nervös sein, aber der einzige Weg, diese Nerven zu überwinden, ist, da rauszugehen und es zu tun. Denken Sie daran: Alle Zuschauer sind auf Ihrer Seite und wollen, dass Sie Erfolg haben, also gehen Sie raus und genießen Sie Ihren Auftritt. Jeder macht Fehler und spielt hier und da die eine oder andere falsche Note – das spielt keine Rolle!

VON ANDEREN LERNEN

Nehmen Sie sich Zeit, um sich Aufnahmen anzuhören oder Künstler im Internet anzusehen. Das ist kein Hintergrundgeräusch – hören Sie zu, hören Sie wirklich zu.

Gehen Sie zu den Live-Konzerten. Jeder Interpret nähert sich der Musik anders. Du kannst deinen eigenen Stil entwickeln, indem du dir anhörst, wie andere auftreten und was sie in deiner eigenen Performance tun.

VERANTWORTUNG FÜR DEN EIGENEN FORTSCHRITT ÜBERNEHMEN

Versuchen Sie nicht nur, was Ihr Lehrer von Ihnen verlangt, sondern auch andere Dinge zu tun:

  • Versuchen Sie gelegentlich, Ihre Lieblingsmusik nach Gehör zu spielen.
  • Und machen Sie Ihre eigene Musik.
  • Einer Band, einem Orchester oder einer anderen Musikgruppe beitreten – Sie werden so viel mehr über Ihr Instrument lernen und Ihre Musikalität durch das Spielen mit anderen entwickeln.

VIEL GLÜCK

Übung macht wirklich den Meister und wenn man hart trainiert, kann man sehr stolz auf das sein, was man erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert